Chorleitung
Bei der Leitung eines vokalen Klangkörpers war mir immer daran gelegen, die avancierten Laien intensiv zu fordern und zu fördern. Neben einer gründlichen Stimmbildung und einem auf die Erfordernisse der jeweiligen Literatur zugeschnittenen Einsingen war die Ausprägung eines subtilen Hörens bei den Beteiligten Kernpunkt der Chorarbeit. Saubere Intonation, Textverständlichkeit, stilistische Klarheit und ein hohes Maß an innerer, emotionaler Beteiligung sind meine Bausteine für eine erfolgreiche Arbeit mit vokalen Ensembles.
Von Alter Musik, beginnend mit Motetten, Madrigalen und Messen der Frührenaissance bis zur klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts habe ich mir in über 30 Jahren ein breites a-cappella-Repertoire zugelegt. Im Bereich der Chorsinfonik sind nahezu alle bedeutsamen Werke des 18./19. Jahrhunderts zur Aufführung gekommen.
In den Ensembles mit jungen und jüngsten Stimmen habe ich immer auf einen guten Ausgleich zwischen den stimmlichen Möglichkeiten, den individuellen Wünschen und einer interessanten Konzertdramaturgie geachtet. Solistische Ambitionen habe ich nach Kräften und Möglichkeit gefördert.
– Kinderchor
Die Friesenspatzen
Kid´s Klassik Kinder- und Jugendchor,
Klassik Klassik Jugendchöre,
BONNsaiCHOR (Kinder-, Jugend- und Elternchor)
– Jugendchor
KlangHelden Kinder- und Jugendchor am Oldenburgischen Staatstheater
Bobbys Klassik Youth Choir,
classix – das junge Ensemble
– Kammerchor
Wuppertaler Vokalensemble
– Oratorienchor / Chorsinfonik
Schubert-Bund Wuppertal
Chorgemeinschaft Burscheid
Germania Leichlingen
Vox bona Bonn (a.G.)
Chor-Repertoire:
Alte Musik
– Josquin Desprez: Messen, Motetten, Madrigale
– Gesualdo di Venosa: späte Madrigalbücher
– Orazio Vecchi: l´amfiparnaso
– Heinrich Schütz: Geistliche Chormusik 1648, Weihnachtshistorie
– Christoph Bernhard: frühe Kantaten
– Dietrich Buxtehude: Kantaten
– Antonio Vivaldi: diverse Kantaten, Gloria D-Dur
Johann Sebastian Bach
– Messe h-moll
– Johannespassion
– Matthäuspassion
– Weihnachtsoratorium
– Alle Motetten
– Zahlreiche Kantaten
Johann Christoph Friedrich Bach
– Die Kindheit Jesu
Georg Friedrich Händel
– The Messiah
– Israel in Egypt
– Anthems
Joseph Haydn
– Schöpfung (Auszüge)
– Jahreszeiten (Auszüge)
– Feuersbrunst
Wolfgang Amadeus Mozart
– Requiem
– Diverse Messen und Vespern
Franz Schubert
– Messe Es-Dur
– Messe As-Dur
Felix Mendelssohn Bartholdy
– Elias
– Paulus
– Sommernachtstraum
– Walpurgisnacht
– Te Deum
– zahlreiche Choralkantaten
– Weite Teile der a cappella-Musik (doppelchörige Motetten, Psalmen) und der orgelbegleiteten Chorliteratur
Camille Saint-Saens
– Oratorio de Noel
César Franck
– Sieben letzte Worte
– Psalm 150, löeinere Kirchenmusikwerke
Johannes Brahms
– Deutsches Requiem
– Diverse klavier- und orgelbegleitete Motetten, geistliche Gesänge
– Zigeunerlieder
Antonin Dvorak
– Te Deum
– Messe D-Dur
Edvard Grieg
– Vinje-Lieder
– Landerkennung
– A cappella Gesänge, Motetten
Georges Bizet
– Te Deum
Ottorino Respighi
– Laude per la nativitate del signore
Giacomo Puccini
– Messa di Gloria
Samuel Barber
– Klavierbegleitete Chorgesänge, u.a. aus „Vanessa“
– Adagio for strings (vocal version „Agnus dei“)
Gabriel Fauré
– Requiem
– Cantique de Racine
– Pavane
– Les Djinns
Frederic Delius
– On craigh du
– To be sung on the water
Maurice Ravel
– Trois chansons
Claude Debussy
– Trois chansons de Charles d´Orleans
Edward Elgar
– Fourpartsongs (diverse Bände)
– Motetten
– Diverse sinfonische Psalmen
Ralph Vaughan-Williams
– Fantasie on Christmas carols
Gustav Holst
– Christmas Day
– Songs from the rig veda
Benjamin Britten
– A ceremony of carols
– Diverse geistliche Chormusik
– Old frensh carol
– St. Nicolas
Francis Poulenc
– Gloria
– Litanies à la vierge de Rocamadour
– Motetten zu Weihnachten
– Motetten zur Karzeit
– Werke für Frauenchor
John Rutter
– American Requiem
– Christmas carols
Adnan Saygun
– Yunus Emre (Auszüge)
Arvo Pärt
– Berliner Messe