Philosophie

IntervierEin Konzertpädagoge, wie ich ihn verstehe, beinhaltet in seiner Person eine ganze Fülle an unterschiedlichen Qualifikationen, die ihn in den verschiedenen Funktionen seines Berufes tragen und motivieren:

–         der Musiker, der kenntnisreich und sattelfest über die Faktur der Werke und die Vita ihrer Schöpfer informiert ist. Er kann am Klavier, als Dirigent oder als Erzähler über Hintergründe und Wesensmerkmale von Musik umfassend berichten. Mit souveräner Handschrift führt er durch Partituren, die er im Kopf und im Herzen hat.

–         Der Moderator, der charmant, charismatisch und eloquent aber nie belehrend, dogmatisch oder verkopft die wesentlichen Merkmale, Inhalte und Wissenswertes berichtet,- der freien Rede mächtig, in der Lage, spontan auf Situationen zu reagieren, humorvoll und leutselig, seriös und gebildet, einfühlsam und altruistisch.

–         Der Dramaturg, der im Vorfeld einer Idee folgend ein Programm zusammenstellt, das den Erfordernissen eines spannenden, unterhaltsamen und dennoch auch informativen Konzertabends gerecht wird. Ein erfahrener und informierter Geist, der in Sprache und Gestaltung Texte entwerfen kann, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen und die nachhaltig ihre Wirksamkeit entfalten.

–         Der Lehrer, der nach dem Vorbild Pestalozzis die ihm anvertrauten jungen Menschen liebevoll und freundlich an die Hand nimmt, um ihnen den Weg durch die Welten der Musik aufzuzeigen. Der um die Entwicklungsschritte junger Menschen weiß, der Talente aufspüren kann und der sich an den Erfolgen seiner Schüler erfreut.

–         Der Organisator, der die operativen Wege in einem großen Haus oder einem Orchester kennt, der die Fäden der organisatorischen Vorbereitungen geordnet in Händen hält, der delegieren kann, wo es nötig ist, der Zeitleisten kennt und einhält, belastbar und unaufgeregt Produktionen gestalten und ablaufen lässt, gemeinsam mit Partnern vor Ort oder extern.

–         Darüber hinaus wird in dieser Funktion auch ein Mensch nötig sein, der im politischen und medialen Raum die Ziele, Aufgaben, Erfolge und Visionen eines education-Projekts glaubhaft und mit Esprit vermittelt.

>> Reperoireliste von Produktionen